Sie sind hier: Goethe-Genealogie.de » Ahnengemeinschaften » Einleitung 


Ahnengemeinschaften mit Goethe

Die hier folgende, vorläufige Auswahlliste von Ahnengemeinschaften mit Goethe enthält fast ausschließlich uns bekannt gewordene sog. "Lexikon-Berühmtheiten". Eine Ausnahme stellen nur die zahlreichen Genealogen mit Goethe-Ahnengemeinschaften als Beispiele dar. Auf unseren Internetseiten wollen wir ja versuchen, auf die Interessen und Anliegen der Genealogie und ihrer Vertreter mit hinzuweisen. Andererseits liefert der Bienenfleiß der Einzelforscher den Geistes- und Naturwissenschaften auch wichtige Beiträge. Die hier angegebenen Ahnengemeinschaften zu Goethe sind ein kleines, aber sehr repräsentatives Forschungsbeispiel aus der Geschichte der Genealogie mit wissenschaftlichem Charakter: quasi eine Brücke zu den Nachbarwissenschaften, z.B. zu Genetik und Bevölkerungswissenschaft: durchschnittliche verwandtschaftliche Verflechtung innerhalb einer Bevölkerung! -

Ein ausführlicher Kommentar mit Quellenangaben soll demnächst in einem Fachaufsatz folgen. Wichtigste Literaturhinweise über Ahnengemeinschaften siehe in meiner GeneTalogie-Seite unter www.genetalogie.de/ahn/ahnengemeinschaften.html Die Innenstruktur der Gesamtverwandtschaft, das „Umschalungsprinzip“, wird hier aber bereits an drei selbsterklärenden Grafiken gezeigt, da alle Ahnengemeinschaften sich prinzipiell in dieses Schema einordnen lassen. Siehe dazu Bilder zur Quantitativen Genealogie.

Die Ahnengemeinschaften sind aufsteigend geordnet nach den Goethe-Ahnennummern des ersten gemeinsamen Ahnenpaares bzw. Einzelahns (wenn Ehepartner unbekannt oder bei unterschiedlichen Ehen). Zu den Nachkommen der Ahnenpaare Nr. 2/3 bis 30/31 (Goethes Schwester Cornelia; Goethes Onkel und Tanten, Goethes Großonkel und -tanten und Goethes Ururgroßeltern) siehe:

    Prof. Dr. Siegfried Rösch: "Goethes Verwandtschaft. Versuch einer Gesamtverwandtschaftstafel mit Gedanken zu deren Theorie", Neustadt/Aisch 1956 (Degener)
und
    Arndt Richter: "Aus Goethes Verwandtschaft: Caroli Magni Progenies (CMP)-Cranachiden"; in: Genealogie (1997) H.9/10, S.690-694 und (1998) H.5/6, S.177-185.

Auf die erforschten Ahnengemeinschaften, die in nachfolgender Liste zusammengestellt sind, verweisen Links innerhalb Goethes Ahnentafel nach Carl Knetsch (1932).

Mit nur einigen Beispielen aus dem engeren Verwandtschaftskreis (Nachkommen von 8/9, 14/15, 16/17 und 22/23) beginnt die nachfolgende Ahnengemeinschafts-Zusammenstellung. Dabei sei in unserer Thüringer Goethe-Genealogie-Seite auf die Goethe-Stamm-(Namens-) Linie aus der Kyffhäuserlandschaft (8/9 und 16/17) und die Cranachiden besonders hingewiesen.

Bei den Personen, die Nachkommen der Ahnenpaare Nr. 2/3 bis 30/31 sind, wurden die Signatur-Nummern aus Röschs Buch "Goethes Verwandtschaft" (s.o.) angegeben (Rösch-Sig.: ..., S. ...) bzw. es wird auf die nächstverwandte Person verwiesen.

Verwandtschaftliche Verflechtung der Goethe-Ahnen im Rahmen der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte

Goethe-Ahnenfamilien - Ein Auszug: Ahnentafel Wernher von Braun 1912-1977
Bild laden (180 KB)
, als PDF-Datei
Deutsche Kultur- und Geistesgeschichte in Ahnengemeinschaften
Bild laden (217 KB)
, als PDF-Datei
Streifzüge im 14. bis 16. Jahrhundert durch Ahnentafeln namhafter "Dichter und Denker"
Bild laden (152 KB)
, als PDF-Datei
Erläuterungen zu der 
Übersicht als PDF-Datei

zurück Seiten-
anfang
Seite
drucken

Goethe-Genealogie
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://goethe-genealogie.de/verwandtschaft/ahnengemeinschaften.html
letzte Änderung: 15. Juni 2010, © ungerweb